Kleines Eichenkarmin (Catocala promissa)

Kleines Eichenkarmin, Catocala promissa

Das Kleine Eichenkarmin gehört zur Familie der Erebidae. Diese Familie gehört zur Ordnung der Schmetterlinge (Lepidoptera).

Spannweite: 5,5 - 6,2 cm

Das Kleine Eichenkarmin weist auf der Flügeloberseite eine braune Färbung auf, die das Tier auf der Eichenrinde sehr gut tarnt. Vom etwas größeren und häufiger beobachteten Großen Eichenkarmin (Catocala sponsa) lässt es sich durch undeutlicher gezeichnete Nierenmakel unterscheiden. Zudem weisen die rot gefärbten Hinterflügel eine weniger stark gezackte, schwarze Mittellinie auf. Es kommen weitere ähnliche Arten wie das Rote Ordensband (Catocala nupta) vor. 

Die Raupen fressen im Mai und Juni meist an Eichenblättern, seltener an Rosskastanien. Etwa ab Juli sind dann die Falter anzutreffen und fliegen bis Ende August. Die von den Weibchen nach der Paarung abgelegten Eier überwintern. 

Die Art ist vor allem am Rand von Laub- und Mischwäldern mit Eichen anzutreffen. Die Art steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste und ist besonders geschützt. 

Kleines Eichenkarmin, Catocala promissa

.Die Bilder wurden aufgenommen in Bad Homburg / Dornholzhausen (28.6.2026).