Issoria lathonia

Kleiner Perlmutterfalter, Issoria lathonia

Der Kleine Perlmutterfalter gehört zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Diese Familie gehört zur Ordnung der Schmetterlinge (Lepidoptera).

Flugzeit: April - September

Flügelspannweite: 3,5 - 4,5 cm

Der Kleine Perlmutterfalter ist in Mitteleuropa auf wenig bewachsenem Gelände weit verbreitet; in bestimmten Gebieten ist der Bestand aber stark zurückgegangen. Seine Futterpflanze ist das Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis). Die Art fliegt in 2 bis 3, selten sogar 4 Generationen im Jahr. An kühlen Tagen setzt der Falter sich gerne zum Sonnen auf offene Stellen am Boden. Er gehört zur Unterfamilie der Perlmutterfalter und ist daher u.a. mit dem Kaisermantel nah verwandt.

Kleiner Perlmutterfalter, Issoria lathonia

Die Bilder oben wurden auf der Schmetterlingsführung 2020 in Bad Homburg / Dornholzhausen aufgenommen (17.7.2020).